Eine Vase mit ein paar bunten Blumen gibt einem Raum den letzten wohnlichen Feinschliff. Schade, dass sie eine begrenzte Lebensdauer haben und nachdem sie verblüht sind im Müll landen. Aber es gibt da eine Möglichkeit, wie man sich zumindest eine kleine Anzahl bewahren kann. Pressen sie bitte jetzt! Bevor die Blümchen endgültig verblüht sind, sucht die Schönsten raus und presst sie. Entweder ganz professionell mit einer Blumenpresse, oder zwischen dicken Büchern. Ich nehme zum Blumenpressen meine 15-bändige Brockhaus Enzyklopädie. Das geht wunderbar. Ich nehme ein Buch, lege darauf ein Kosmetiktuch und verteile auf dem Tuch ein paar Blumen. Wenn sie positioniert sind, decke ich sie mit einem weiteren Kosmetiktuch ab. Falls die Blüten dicker sind, lege ich noch ein Löschpapier darüber. Dann die Blüten mit Büchern beschweren und geduldig sein. Nach ungefähr einer Woche sind die Blumen fertig gepresst. Ich habe für mein erstes Blumenbild die Hortensienblüten meines Marmeladengläschen-Posts genommen.
Dabei kam mir die Idee, daraus eine Blumenbild-Serie zu machen. Ich werde nun am letzten Tag des Monats immer ein Blumenbild vorstellen. Wenn mir dazu noch ein schönes Bilderrahmen-DIY einfällt, gibt´s das noch dazu. Zum Ende des Jahres werden alle gesammelten Werke auf einem Gruppenbild verewigt. Das wird spannend. Freut euch schon mal auf den 31. Dezember.
Hier also das Blumenbild #1.

gepresste Blumen, Hortensie Blüte, Bilderrahmen DIY

 

gepresste Blumen, Hortensie Blüte, Bilderrahmen DIY

Zuerst die Blüten mit etwas Alleskleber auf ein passendes Stück Papier kleben und dann im Bilderrahmen befestigt. Der Bilderrahmen ist eigentlich rahmenlos. Ich habe ihm einen schicken Rand aus Hölzern verpasst. Dafür habe ich habe dünne Treibhölzer zurecht gesägt und mit Heißklebe direkt auf das Glas geklebt. Fertig!
Hier kommt noch eine Materialliste:

  • ein paar gepresste Blumen/Blüten
  • kleiner Bilderrahmen
  • Papier
  • Alleskleber
  • Heißklebepistole
  • schmale Hölzer
  • Säge
  • Cutter/Schere

gepresste Blumen, Hortensie Blüte, Bilderrahmen DIY Treibholz

Rahmen4

gepresste Blumen, Hortensie Blüte, Bilderrahmen DIY, Treibholz