Ich hab seit dem Wochenende Blaue Schweden im Garten. Ich meine jetzt keine betrunkenen Skandinavier, sondern eine Kartoffelsorte. Adretta, Desirée, Nicola und die Blauen Schweden sind Kartoffelsorten, die ich bei schönstem Frühlingswetter nun endlich pflanzen konnte. Ungefähr zehn Tage lang keimten die Pflanzkartoffeln in der Laube vor. Jetzt war es warm genug um sie einzupflanzen. Wer ein Beet bestellt, braucht den Tag kein Mucki-Training mehr. Also, ich zumindest. Meine Workout-Übungen waren: Unkraut ziehen, also erstmal was Leichtes zum Anfang. Mit dem Spaten die Erde umgraben und Komposterde einarbeiten, war dann schon anstrengender. Zum Luftholen zwischendurch noch mal Unkraut entfernen und Boden weiter auflockern. Danach die Furchen für die Pflanzreihen ziehen und in den richtigen Abständen die Kartoffeln setzten. Zum Schluss die Kartoffel mit Erde bedecken. Püh, fertig! Das Beet und ich. Ach ja, das Wässern nicht vergessen.
Bei dem Kauf der Pflanzkartoffeln, habe ich nicht richtig nachgedacht und ein Set mit ausschließlich mittelfrühen Kartoffeln bestellt. Das heißt, sie sind alle mehr oder weniger zur selben Zeit reif. Das ist jetzt nicht schlimm, aber Kartoffeln mit unterschiedlichen Reifezeiten geben einem die Möglichkeit über einen längen Zeitraum frische Kartoffeln zu ernten. Meine Kartoffeln werde ich ungefähr ab Mitte August bis Ende September ernten. Bis dahin werden sie hingebungsvoll gepflegt.
Früher dachte ich immer, dass man einfach eine Pflanze in die Erde setzt, Wasser drauf gießt und dann geht es von alleine. Nö. So als Gartenneuling weiß man viele Dinge einfach noch nicht. Ich habe zwar alles Nötige in diversen Gartenbüchern gelesen, in der Praxis kommen einen dann doch viele Fragen. War das jetzt genug Kompost? Ist der Boden locker genug? Muss ich jetzt schon wieder wässern? Warum sehe ich da noch nix sprießen? Doch noch mal mit Hornspäne düngen? Und so weiter…Aber ich werde auch diesmal dazulernen, hoffe auf eine ertragreiche Ernte und freue mich schon mal auf viele, viele leckere Kartoffel-Rezepte.

Kartoffel Beet Schrebergarten Garten

Kartoffel Beet Schrebergarten Garten

Kartoffel Beet Schrebergarten Garten